Schule als Staat – Es ist geschafft!

Die Projektwoche ist vorbei – der Staat hat sich aufgelöst, aber viele Erinnerungen werden bleiben! In den kommenden Wochen werden wir Fotos sammeln, Videoclips sichten und veröffentlichen und sicher noch viel über die verschiedensten Ereignisse in unserem Staat sprechen!

Es gab leckeres Essen, tolle Produkte zu kaufen, politische Änderungen, drohende Grenzübertritte, ausgehende Waren, kreative Geschäftsleute und auch Kündigungen.

Es gab ehrliche Medienvertreter, soziale Unternehmer, korrupte Polizisten, entlassene Richter, zu unrecht vor Gericht gestellte Detektive und frisch Vermählte.

Es gab ehrlichen Handel, versuchten Bankraub, Verurteilungen, Vernehmungen, aber auch Freisprüche – eben alles, was in einem Staat so vorkommen kann. Der Staat, die Gesellschaft und die Gesetze wurden auf die Probe gestellt und insgesamt zeigte sich ein funktionierender Staat.

Im Hintergrund wirkten die drei unermüdlichen Organisatoren – Frau Kühnle, Frau Bechert und Herr Kröner – weit über die normalen Öffnungszeiten des Staates hinaus – vielen Dank für dieses unglaubliche Organisationswerk! Gerade im Hintergrund gab es einige Helfer im „Maschinenraum“ des Projekts: Helfer im Warenlager, die im Finanzamt oder auch die, die immer und überall zur Stelle waren (vielen Dank an dieser Stelle stellvertretend für die anderen an dich, Max)!

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei den zahlreichen Eltern bedanken, die durch das Verleihen von Ausrüstungsgegenständen aller Art und die Unterstützung der Kinder entscheidend zum Projekt beigetragen haben und bei den Kollegen, die durch Engagement, Spontanität und Kreativität zum Gelingen des Projekts beigetragen haben. Ebenfalls bedanken wir uns beim Förderverein, der uns finanziell in diesem Projekt zur Seite steht. Unserer besonderer Dank gilt der Partnerschaft für Demokratie in Ulm, ohne diese Unterstützung wäre ein solches Projekt nicht Umsetzbar.

Hier nun die ersten paar Impressionen:

Das Projekt wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie in Ulm im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!