„Forschen und kreieren – das sind die großen Angelpunkte, um die sich alle menschlichen Bestrebungen drehen.“
Wilhelm von Humboldt
Die Allgemeinbildung unserer Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlich-technischen Bereich ist uns ein großes Anliegen; sie soll unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, sich in einer immer stärker technisierten Welt zurecht zu finden und ihren Beitrag dazu leisten zu können.
Der NwT-Unterricht baut auf den Grundlagen des Fächerverbundes BNT (Klasse 5 und 6) und dem Unterricht in Biologie, Physik und Informatik (Klasse 7) auf. Die hier erworbenen Kompetenzen werden im NwT-Unterricht vertieft und erweitert. Dabei werden naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse und Fertigkeiten in Theorie und Praxis vernetzt. Im NwT-Unterricht wird vorwiegend forschend-entwickelnd gearbeitet und gelernt. Themen sind zum Beispiel „Bionik“, Statik und Funktion eines Baukrans“, “Energietechnik“, „Verfahrenstechnik“, „Medizintechnik“ und „Datenerfassung am Beispiel des Themas Klima“. Das Thema „Digitalisierung“ ist mit den Modulen „Programmieren eines Arduino“ und „Robotik“ in den Unterricht eingebunden; dabei steht das Erlernen einer Programmiersprache, das Entwickeln von Algorithmen und die Signal- bzw. Datenverarbeitung im Vordergrund. Der Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen Entwicklungen, der Weiterentwicklung von Technik und Digitalisierung werden thematisiert und gemeinsam reflektiert. Ziel ist es auch, unsere Schülerinnen und Schüler mündig für die Themen der heutigen Berufs- und Studienwelt und für die gesellschaftlichen Entwicklungen in einer immer stärker technisierten und digitalisierten Welt zu machen.
Um dieser ständigen Weiterentwicklung zu folgen und inhaltlich auf dem neuesten Stand zu unterrichten, passen wir unser Schulcurriculum immer wieder neu an. Damit einher geht auch die immerwährende Fortbildungsbereitschaft unserer Kolleginnen und Kollegen.