Humboldt-Schülerin auf Platz 1 bei Jugend debattiert

Nachdem zwei Jahre Jugend debattiert nicht in Präsenz stattfinden konnte, standen nun gleich zwei wichtige Termine in diesem Wettbewerb an – einmal die Qualifikation zum Stadtfinale, die an unserer Schule selbst stattfand und dann natürlich das Finale. Für die Qualifikation müssen wir ein großes Dankeschön an alle Beteiligten richten: Seien es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die unterschiedlichen Jurys und die Organisation im Hintergrund – alles lief rund!

Das Finale im St. Hildegard war in beiden Altersstufen spannend und war in vielerlei Hinsicht mit unserer Schule verwoben. Zum einen durch unsere Finalteilnehmer in Sekundarstufe 1: Matilda Peters und Fabian Peter. Zum anderen aber auch durch einen der Juroren: Hendrik Köhler, der vor einigen Jahren bei uns sein Abitur abgelegt hat und selbst bei Jugend debattiert erfolgreich war, hat dem Wettbewerb die Treue gehalten und verstärkt die Jury in beiden Debatten. Im Finale der Sekundarstufe 2, das ohne Humboldt-Teilnehmer auskommen musste, half Lucas Baur aus.

Die Debatte der Sekundarstufe 1 zur Fragestellung, ob öffentliche Grünflächen zu nutzbaren Anbauflächen für Jedermann werden sollten, verlief spannend und aus Humboldt-Sicht erfolgreich: Matilda Peters ist als stärkste Debattantin gesehen worden und vertritt nun die Region Ulm bei der Finalqualifikation in Stuttgart. Fabian Peter erreichte einen tollen dritten Platz in der Debatte und begleitet nun die Vertreter als Ersatzkandidat nach Stuttgart.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auch an die verdienten Sieger der Sek-2-Debatte vom St. Hildegard.

Vielen Dank an alle, die den Wettbewerb und damit auch diese Erfolge ermöglichen!